Wenn sich das Laub der Weingärten bunt färbt und der Weinherbst seinen Höhepunkt feiert, wird zur Jahreszeit passend der neue Wein gesegnet. Dann darf man endlich anstoßen und sich zuprosten. Schon zur Tradition geworden ist dieser Brauch auch in Österreichs größter Weinstadt Langenlois, wo dieses Jahr am Samstag, 8. November ab 19 Uhr ein Grüner Veltliner – in diesem Jahr der Jubiläumswein zu 100 Jahre Stadt Langenlois – aus der Taufe gehoben wird. Der Wein mit pfeffrigem Charakter und elegantem Abgang steht im Mittelpunkt eines Festes in der Stadtpfarrkirche. Als Taufpaten haben sich gleich mehrere ehemalige Paten und Patinnen aus den vergangenen Jahrzehnten angekündigt.

Abwechslung und Genuss sind jedenfalls garantiert. Die Segnung des Taufweins zelebriert wie jedes Jahr Stadtpfarrer Mag. Jacek Zelek, die Patenschaft übernehmen prominenten Persönlichkeiten wie Schauspieler Rudi Roubinek, Intendant Christoph Wagner-Trenkwitz, Ehrenbürgerin Tuula Nidetzky, Generalstabschef Rudolf Striedinger, Chefredakteur Harald Knabl, SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch sowie die ehemaligen Politkgrößen Hans Penz und Franz Fischler. Musikalische Eleganz entfaltet sich durch ein Ensemble der LOISIARTE, das die Weinherbstveranstaltung begleitet. Robert Herbst als Obmann des Weinbauvereins Langenlois führt als Moderator durch den Festakt und wird mit den Pat:innen und Winzer:innen über viele schöne Momente vergangener Weintaufen plaudern.

Nach dem festlichen Teil öffnet sich vor der Kirche die Agape als Ort des Genusses und der Begegnung. Beim geselligen Ausklang präsentiert der Weinbauverein die ersten Kostproben des neuen Jahrgangs sowie ausgewählte Raritäten an der Weinbar. Für feine kulinarische Genüsse sorgt das Hotel Schloss Haindorf. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.