Bei der Vorkost zum großen Langenloiser Frühjahrsvergleich haben die Winzer beste Arbeit geleistet und aus rund 150 abgegebenen Weinen die 40 Finalplätze ermittelt. Sommeliers, Weinexperten und Weinkenner aus ganz Österreich kürten dann in der Finalverkostung die Weinchampions!

Die Siegerweine

In der Kategorie Grüner Veltliner Kamptal DAC Gebietswein hatte das Weingut Wolfgang & Sylvia Groll die Nase vorne. Der Grüne Veltliner vom Löss 2022 überzeugte in diesem Jahr die Jury. Das Weingut Haimerl sicherte sich wie schon im Vorjahr die Wertung Grüner Veltliner Kamptal DAC Ortswein mit dem Kamptal Grüner Veltliner 2022. In diesem Jahr wurden die Gebiets- und Ortsweine der Rieslinge in einer Kategorie zusammengefasst, die meisten Punkte erhielt hier der Kamptal Riesling Vinum Optimum 2022 vom Weingut Rabl. Auch bei den Muskateller-Weinen heißt in diesem Jahr der Weinchampion Weingut Rabl (Gelber Muskateller Terrassen 2022). Mit dem Lina Rosé 2022 ging die Wertung Gartensommer-Rosé an die Winzerfamilie Steiner.

Die Siegerweine sind in den Weingütern und in der Vinothek Ursin Haus zu Ab-Hof-Preisen erhältlich. Die erste große Möglichkeit zur Verkostung haben Weinliebhaber beim Weinfrühling Kamptal | Kremstal | Traisental am 29. und 30 April 2023.