Ab 20. Juli wird im Rahmen der Langenloiser Festspiele Franz Lehars Klassiker “Im Land des Lächelns” aufgeführt. In langjähriger Tradition wurden auch heuer wieder zwei regionstypische Weine aus dem Kamptal zu den beiden Festspielweinen gekürt, die Anfang Juli bei einem gemütlichen Get Together vor dem prachtvoll renovierten Schloss Haindorf präsentiert und erstmals verkostet wurden.

Grüner Veltliner und Zweigelt

Bei einer professionellen Verkostung in der Gebietsvinothek Ursin Haus mit Weinprofis und Vertretern der Operette Langenlois gingen das Weingut Anton Eitzinger aus Langenlois und das Weingut Andreas Schmid aus Gobelsburg als Sieger hervor. Für Schmid ist es eine Premiere im Reigen der Festspielweine, Anton Eitzinger war 2010 schon einmal erfolgreich. Die Familie Eitzinger konnte mit ihrem Grüner Veltliner vom Löss Kamptal DAC 2022 punkten. Der Zweigelt Gobelsburg 2021 vom Weingut Andreas Schmid überzeugte die Kostjury bei den Rotweinen.

LANGENLOISER FESTSPIELWEINE 2023

Grüner Veltliner vom Löss Kamptal DAC 2022
Weingut Anton Eitzinger, Langenlois

Einladender Duft nach grünem Apfel, exotischen Früchten, gefolgt von delikatem Furchtspiel am
Gaumen. Ein trinkfreudiger Veltliner und vielseitiger Speisenbegleiter!
Ab-Hof-Preis € 7,70

Zweigelt Gobelsburg 2021
Weingut Andreas Schmid, Gobelsburg
Duft nach Kirschen und Paradeiser, ein Hauch von Pfeffer. Am Gaumen rote Ribisel, zarter grüner
Pfeffer und Würze.
Ab-Hof-Preis € 8,90

Die Festspielweine sind in den Weingütern sowie in der Kamptaler Gebietsvinothek Ursin Haus zu Ab-Hof-Preisen erhältlich. Verkosten kann man die edlen Tropfen auch an allen Aufführungsabenden im Winzerdorf der Operette Langenlois.