Erfolg bei Decanter Awards

Das Weingut Wutzl aus Gobelsburg gewinnt Platin. Der Decanter World Wine Award in London ist der größte und einflussreichste Weinwettbewerb der Welt. Fast 17.000 Weine werden binnen zwei Wochen von 280 anerkannten internationalen Weinexperten blind verkostet und beurteilt. Lediglich 148 davon wurden mit einer Platin-Medaille, der höchsten Auszeichnung, bedacht.

Nur ein Vertreter aus Österreich schaffte es in diese erlauchte Auswahl, und der kommt aus dem Kamptal. Der Ried GEBLING Kamptal Grüne Veltliner Alte Reben 2017 des Weinguts Wutzl aus Gobelsburg bekam unglaubliche 97 von 100 Punkten und hielt damit nicht nur die rot-weiß-rote Fahne in London hoch, sondern staubte auch die beste Bewertung aller eingereichten Grünen Veltliner ab.

„Eine ausdrucksstarke und vielschichtige Nase mit Aromen von reifen Aprikosen, Nektarinen, Oolong-Teeblättern, Cashewnüssen, Limetten und weißem Pfeffer. Am Gaumen ein seidiges Mundgefühl und tropische Früchte in wunderbarer Balance mit der Säure. Ein langer und anhaltender Abgang mit hohem Alterungspotential“, so beschreibt die Decanter-Expertenjury den edlen Tropfen.

Produziert hat den Erfolgswein der junge Chef des Weinguts Wutzl, Franz-Josef Wutzl. „Das ist die wichtigste Auszeichnung, die wir je eingefahren haben“, ist der 26-Jährige überglücklich und erzählt: „Seitdem ich im Frühjahr 2018 das Weingut von meinem Vater übernommen habe, arbeiten wir stark exportorientiert. Die Platin-Medaille beim Decanter Award hat uns jetzt schon einen Riesen-Schub verliehen.

Quelle: noen.at