Kamptaler Wein Nacht 2019

Weingut Schloss Gobelsburg erneut großer Abräumer.

Wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt war Freitagabend das malerische Schloss Grafenegg anlässlich der Kamptaler Wein Nacht 2019. Schon zum 17. Mal luden die Weinstraße und das Regionale Weinkomitee Kamptal zu dieser weinkulinarischen Gala ein. Höhepunkt war die feierliche Verleihung des „Kamptaler Weinpreis“, bei dem die besten Grünen Veltliner und Rieslinge in den Kategorien Gebiets-, Orts- und Riedenwein sowie die besten Rotweine prämiert wurden. In diesem Jahr überreichte Kabarettist, Autor und Moderator Gerald Fleischhacker als Ehrengast die Urkunden und Trophäen aus der Riedel Glashütte. Wie schon in den Vorjahren dürfen sich das Weingut Schloss Gobelsburg, Weingut Oskar Hager und Weingut Eitzinger über eine Auszeichnung freuen. Weitere Preisträger sind das Weingut Waldschütz, Weingut Manfred & Anita Gruber sowie die Winzerfamilie Steiner. Oft aufgerufen wurde das Traditionsweingut aus Gobelsburg: Michael Moosbrugger und Kellermeister Franz Karner räumten gleich in zwei Kategorien ab und sicherten sich auch zwei zweite Plätze!

Die Veranstalter durften neben Ehrengast Gerald Fleischhacker viele „Kamptal-Freunde“ wie Baumeister Richard Lugner, Theaterfest NÖ Obmann Werner Auer, Ex-Radprofi und Rinderzüchter Gerhard Zadrobilek, den niederösterreichischen Militärkommandanten Brigadier Martin Jawurek und auch die niederösterreichische Weinkönigin Diana Müller begrüßen. Immer mit dabei auch die langjährigen Kooperationspartner Volksbank NÖ AG, die NÖ Versicherung AG sowie die Firma Müller Glas & CO, die in ihren Reden für die gute und treue Zusammenarbeit dankten. In einem unterhaltsamen Interview gab Kabarettist Gerald Fleischhacker humorvolle Einblicke in sein Leben und bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem Kamptal, gibt es doch in seiner ORF III-Sendung „Die Tafelrunde“ immer einen guten Tropfen aus dieser Region.

v.l.n.r.: vorne: Martin Steiner, Ehrengast Gerald Fleischhacker, NÖ Weinkönigin Diana Müller, Viktoria Waldschütz, Franz Karner (Schloss Gobelsburg) und Gastgeber Wolfgang Schwarz; hinten: Obmann Fred Loimer, Oskar Hager, Manfred Gruber, Anton Eitzinger

Im Mittelpunkt der feierlichen Veranstaltung standen aber die Weinprämierungen. Insgesamt wurden 187 Weine zum Weinpreis eingereicht. Hier die siegreichen Weine und Weingüter:

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Gebietswein:
Weingut Oskar Hager, Mollands
KAMPTAL Grüner Veltliner Morgentau 2018

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Ortswein:
Winzerfamilie Steiner, Langenlois
LANGENLOIS Kamptal Grüner Veltliner Vinum Terra Optimum 2018

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Riedenwein:
Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg
Ried RENNER Kamptal Grüner Veltliner 2018

Sieger Kategorie Riesling Gebietswein:
Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg
KAMPTAL Riesling Domaene Gobelsburg 2018

Sieger Kategorie Riesling Ortswein:
Weingut Waldschütz, Strass
STRASS Kamptal Riesling Venesse 2018

Sieger Kategorie Riesling Riedenwein:
Weingut Manfred & Anita Gruber, Mittelberg
Ried LOISERBERG Kamptal Riesling 2018

Sieger Kategorie Rotweine:
Weingut Eitzinger, Langenlois
Zweigelt Barrique 2017

Hier die Bewertungen der Weine im Detail (7 Seiten)

Alle Siegerweine des „Kamptaler Weinpreises 2019“ gibt es in der Kamptaler Gebietsvinothek Ursin Haus in Langenlois zu verkosten und zu Ab-Hof-Preisen zu kaufen.